Rhenus eröffnet Luft- und Seefrachtstandort am Leipzig/Halle Airport

Seit 1. Juni betreibt Rhenus für das Luft- und Seefrachtgeschäft einen eigenen Standort am Flughafen in Leipzig. Damit wird das Netzwerk der Rhenus-Gruppe in der Region Ost- und Mitteldeutschland ausgebaut. Die neue Niederlassung verfügt durch die Sammelgut- und Luftfracht-Gateways in Hilden und Frankfurt am Main über eine direkte Anbindung an das internationale Netzwerk der Rhenus-Gruppe.

Montag, 3. Juni 2019

„Der Flughafen Leipzig/Halle verzeichnete 2018 ein überdurchschnittliches Wachstum von sieben Prozent im Luftfrachtaufkommen. Dieses Wachstumspotenzial ist der Hauptgrund dafür, dass Rhenus sich für diesen Standort entschieden hat. Mit seiner zentralen Lage ist er zudem eine ideale Ergänzung für unser Netzwerk im deutschen Markt. Dieser ist für uns von strategischer Bedeutung, auch dank der guten internationalen Verbindungen“, sagte Stefan Schwind, Geschäftsführer der Rhenus Air & Ocean Deutschland.

In Leipzig bietet Rhenus Air & Ocean neben internationalen Luftfrachttransporten die Übernahme sämtlicher Import- und Exportzollformalitäten an. Zudem können die Kunden auch Dienstleistungen aus dem Seefrachtbereich sowie kombinierte Transportservices buchen. Der Schwerpunkt des Standorts liegt auf Verbindungen in die Regionen Americas, Asia-Pacific sowie nach Südafrika.

In Deutschland betreibt Rhenus Air & Ocean damit insgesamt 14 eigene Standorte, darunter das Sammelgut-Gateway in Hilden und das Luftfracht-Gateway in Frankfurt. Ein weiteres Wachstum in Deutschland ist auch künftig geplant.

Der Flughafen Leipzig/Halle ist einer der fünf größten Frachtflughäfen Europas und nach Frankfurt am Main der zweitgrößte Frachtflughafen Deutschlands. 2018 beförderte er über 1,2 Millionen Tonnen Fracht. Die leistungsfähige Infrastruktur des Flughafens beinhaltet zwei 3.600 Meter lange Start- und Landebahnen sowie die Lizenz zum 24/7-Betrieb. Die Anbindung an das europäische Autobahnnetzwerk ermöglicht dazu kurze Transportwege zu Logistikzentren im Großraum Berlin sowie in Mitteldeutschland.

Foto: Luftansicht des Flughafens Leipzig/Halle Bildquelle: Flughafen Leipzig/Halle, Uwe Schossig.